Anfrage 0202

Aus DGfM
Version vom 8. September 2017, 11:42 Uhr von Roediger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Thema:''' Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie '''1. Anfrage vom:''' 16.08.2017 '''Stand: ''' '''2. Problembeschreibung:''' P…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie

1. Anfrage vom: 16.08.2017

Stand:


2. Problembeschreibung:

Pat. hatte im Voraufenthalt ein großes Hämatom am Knie, welches per Inzision entlastet wurde. Der nachfolgende Aufenthalt erfolgt aufgrund einer Infektion mit Entzündungszeichen, es findet sich am Knie ein Wunddefekt ca. 3 x 5 cm, gelblich-grün belegt, Umgebungsrötung und Induration. Es erfolgt im Bereich des Defektwunde Inzision, Entfernung Nekrosen, Einlage Antibiotikaschwamm. Wir kodieren als Hauptdiagnose die S71.1 in Verbindung mit T89.02 mit der Begründung, dass durch die Inzision im 1. Aufenthalt eine traumatische Wunde herbeigeführt wurde und ein Organkapitel vor T-Kode zu wählen ist. Oder muss hier der Kode T81.4 als HD gewählt werden? Phlegmone, Abszess o.ä. wurden ärztlicherseits nicht benannt.


3. Frage:

Was ist die korrekte HD? S71.1 oder T81.4?


4. ggf. Lösungsansatz:

KH kodiert als HD S71.1 in Verbindung mit T89.02 mit der Begründung, dass durch die Inzision im 1. Aufenthalt eine traumatische Wunde herbeigeführt wurde und ein Organkapitel vor T-Kode zu wählen ist. Phlegmone, Abszess o.ä. wurden ärztlicherseits nicht benannt.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

....


Zurück zu Anfrage 0200

Weiter zu Anfrage 0202

Zurück zur Anfragen Übersicht