Anfrage 0219

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Thema: Dürfen Kodes, die im 'Exkl.' eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?

1. Anfrage vom: 15.03.2018

Stand:


2. Problembeschreibung:

Pat. hatte eine enterovaginale Fistel mit Adhäsionen und Harnblasenverletzung bei Z.n. Rektum-CA. Der MDK-Gutachter hat uns bei einer Frau die K65.* gestrichen mit Verweis auf das Exklusivum, dies sei bei einer Frau nicht zu kodieren sondern mit N73.-. Ist das korrekt? Er bezieht sich auf die folgenden Histologiebefund Punkt2.

1. 30 cm lange Dünndarmschlinge mit einem 2,5 cm gr. Wanddefekt mit mäßiggradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis mit Verwachsungen. Zusätzlich 13 cm langes Dünndarm-Nachresektat mit geringgradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis.
2. Eine 1,3 cm großes Probeexzidat aus dem kleinen Beckem mit ausgeprägter chronischer und florider Entzündung.


3. Frage:

Darf K65.* in diesem Fall kodiert werden oder muss wegen des Exklusivums ausschließlich N73.* kodiert werden?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

K65.- Peritonitis
Exkl.: Peritonitis: …… weibliches Becken (N73.3-N73.5)
N73.3 Akute Pelveoperitonitis bei der Frau
N73.4 Chronische Pelveoperitonitis bei der Frau
N73.5 Pelveoperitonitis bei der Frau, nicht näher bezeichnet


Antwort

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