Anfrage 0220

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Dürfen Kodes, die im 'Exkl.' eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?

1. Anfrage vom: 15.03.2018

Stand: 04.06.2018


2. Problembeschreibung:

Pat. hatte eine enterovaginale Fistel mit Adhäsionen und Harnblasenverletzung bei Z.n. Rektum-CA. Der MDK-Gutachter hat uns bei einer Frau die K65.* gestrichen mit Verweis auf das Exklusivum, dies sei bei einer Frau nicht zu kodieren sondern mit N73.-. Ist das korrekt? Er bezieht sich auf die folgenden Histologiebefund Punkt2.

1. 30 cm lange Dünndarmschlinge mit einem 2,5 cm gr. Wanddefekt mit mäßiggradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis mit Verwachsungen. Zusätzlich 13 cm langes Dünndarm-Nachresektat mit geringgradigen reaktiv-entzündlichen Veränderungen und Wandödem sowie ausgedehnter chronischer und florider Peritonitis.
2. Eine 1,3 cm großes Probeexzidat aus dem kleinen Beckem mit ausgeprägter chronischer und florider Entzündung.


3. Frage:

Darf K65.* in diesem Fall kodiert werden oder muss wegen des Exklusivums ausschließlich N73.* kodiert werden?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

K65.- Peritonitis
Exkl.: Peritonitis: …… weibliches Becken (N73.3-N73.5)
N73.3 Akute Pelveoperitonitis bei der Frau
N73.4 Chronische Pelveoperitonitis bei der Frau
N73.5 Pelveoperitonitis bei der Frau, nicht näher bezeichnet


Antwort

Die Bedeutung von Exklusiva hat das DIMDI in der FAQ 1008 beschrieben:
Dürfen Kodes, die im 'Exkl.' eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden? (FAQ Nr. 1008)
seit ICD-10-GM 2009
Das "Exkl." eines Kodes besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese bzw. ein nicht regelhaft enthaltener Zustand abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können beide Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen/Zustände sowohl als auch beim Patienten vorliegen und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.

Da im Fallbeispiel sowohl eine Peritonitis des weiblichen kleinen Beckens als auch eine Peritonitis außerhalb dieser Region beschrieben wurde und so beide Erkrankungen diagnostisch voneinander abgegrenzt werden können, sind auch beide Kodes im Fall anzugeben.

(Stand: 04.06.2018)


Zurück zu Anfrage 0219

Weiter zu Anfrage 0221

Zurück zur Anfragen Übersicht