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'''Thema:'''  Verletzung der Harnröhre
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'''Thema:'''  Fallzusammenführung Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse
  
'''1. Anfrage vom:''' 04.06.2018
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'''1. Anfrage vom:''' 24.08.2018
  
 
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Der Patient hat sich selbst den transurethralen DK gezogen, dabei kam es zu einer relevanten Blutung. Es wurde ein Spül-Katheter eingelegt, um die Blutung der Harnröhre zu komprimieren, was erfolgreich war. Die Hb-Kontrollen zeigten einen Hb-Abfall von 2 Punkten, eine Transfusion war jedoch nicht nötig.
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Wir haben bei einer Patientin eine Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse durchgeführt. Es kam zu einer Nachblutung und Revision und danach zum Anstieg der Infektionsparameter. Es wurde eine iatrogene Blasenläsion vermutet und die Patientin in die urologische Abteilung eines anderen Krankenhauses verlegt. Die Urologen haben eine Blasenläsion ausgeschlossen und die Patientin zur weiteren Infektbehandlung zu uns zurück verlegt. Die Fälle müssen gemäß FPV §3 (3) zusammen geführt werden. Im Abrechnungsdatensatz hatten wir deshalb die T81.2 Versehentliche Stich-Risswunde während eine Eingriffes… (meiner Meinung nach korrekt) mitverschlüsselt.  
  
  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Kann man in diesem Fall die [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S37 S37.30] kodieren?
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Ist  der Kode T81.2 im zusammengeführten Abrechnungsdatensatz anzugeben?
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
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Ja, weil die T81.2 im Datensatz des 1. Aufenthaltes korrekt enthalten ist und die Datensätze nur rein formell zusammengeführt werden müssen.
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
  
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FPV §3 (3)
  
  
 
== Antwort ==
 
== Antwort ==
  
Durch die Kombination aus Anamnese (akzidentelles Ziehen eines geblockten Harnblasenkatheters) und die Klinik (Hämaturie) kann die Diagnose einer Harnröhrenverletzung angenommen werden. Eine spezifische Behandlung (Spülkatheter) wurde durchgeführt.
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Die Verletzung kann mit dem Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S37 S37.30] verschlüsselt werden. Ergänzend kann der Zusatzkode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-y10-y34.htm#Y34 Y34.9!] angegeben werden.
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(Stand: 04.06.2018)
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Version vom 28. August 2018, 16:07 Uhr

Thema: Fallzusammenführung Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse

1. Anfrage vom: 24.08.2018

Stand:


2. Problembeschreibung:

Wir haben bei einer Patientin eine Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse durchgeführt. Es kam zu einer Nachblutung und Revision und danach zum Anstieg der Infektionsparameter. Es wurde eine iatrogene Blasenläsion vermutet und die Patientin in die urologische Abteilung eines anderen Krankenhauses verlegt. Die Urologen haben eine Blasenläsion ausgeschlossen und die Patientin zur weiteren Infektbehandlung zu uns zurück verlegt. Die Fälle müssen gemäß FPV §3 (3) zusammen geführt werden. Im Abrechnungsdatensatz hatten wir deshalb die T81.2 Versehentliche Stich-Risswunde während eine Eingriffes… (meiner Meinung nach korrekt) mitverschlüsselt.


3. Frage:

Ist der Kode T81.2 im zusammengeführten Abrechnungsdatensatz anzugeben?


4. ggf. Lösungsansatz:

Ja, weil die T81.2 im Datensatz des 1. Aufenthaltes korrekt enthalten ist und die Datensätze nur rein formell zusammengeführt werden müssen.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

FPV §3 (3) 


Antwort

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