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Korrekte Kodierung einer retrograden ureterorenoskopischen Bougierung des Harnleiters bei Steinleiden.
 
Korrekte Kodierung einer retrograden ureterorenoskopischen Bougierung des Harnleiters bei Steinleiden.
  
Hierzu Beispielhaft aus dem OP-Bericht:
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Hierzu Beispielhaft aus dem OP-Bericht:<br/>
Uretero-Cystoskopie: Glatte Passage, kein Stein bis Nierenbecken.  
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Uretero-Cystoskopie: Glatte Passage, kein Stein bis Nierenbecken.<br/>
Vorlage Schleuse, und Harnleiter-Bougierung, Hochspiegeln mit flexibler URS
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Vorlage Schleuse, und Harnleiter-Bougierung, Hochspiegeln mit flexibler URS<br/>
Kleines Konkrement in der unteren Kelchgruppe, großes Konkrement in der mittleren Kelchgruppe.
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Kleines Konkrement in der unteren Kelchgruppe, großes Konkrement in der mittleren Kelchgruppe.<br/>
Dehnung des pyelouretralen Übergangs auf 10 Ch, Laserlithotripise und Extraktion
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Dehnung des pyelouretralen Übergangs auf 10 Ch, Laserlithotripise und Extraktion<br/>
 
DJ und DK-Einlage
 
DJ und DK-Einlage
  
  
3. Frage:
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Wie ist die korrekte Kodierung?  
 
Wie ist die korrekte Kodierung?  
  
Bezeichnung des 4-Stelligen Kodes 5-550 „Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung“
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Bezeichnung des 4-Stelligen Kodes [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-550 5-550] ''Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung''<br/>
 
Dazu der Hinweis: „Perkutan-transrenale Operationen entsprechen den antegrad-nephroskopischen Operationen“
 
Dazu der Hinweis: „Perkutan-transrenale Operationen entsprechen den antegrad-nephroskopischen Operationen“
  
 
Daher OPS  
 
Daher OPS  
5-550.4↔ Erweiterung des pyeloureteralen Überganges
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-550 5-550.4] ↔ Erweiterung des pyeloureteralen Überganges<br/>
 
Inkl.:    Erweiterung des Ureters
 
Inkl.:    Erweiterung des Ureters
  
 
Oder  
 
Oder  
  
5-560.2 Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Bougierung, transurethral,  
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-560 5-560.2]  ''Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Bougierung, transurethral'',<br/>
da unter
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da unter<br/>
5-560 das Inklusivum genannt ist: Inkl.:    Erweiterung des pyeloureteralen Überganges
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-560 5-560] das Inklusivum genannt ist: Inkl.:    Erweiterung des pyeloureteralen Überganges
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
4. ggf. Lösungsansatz:
 
 
Entscheidung nach OPS-Hinweisen
 
Entscheidung nach OPS-Hinweisen
  
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''
OPS 5-550.4
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OPS 5-560.1
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Kodierung nach Fokus (Haupteingriff Erweiterung des pyelouretralen Übergangs, Harnleiter nebenbei mitbougiert => 5-550.4; Haupteingriff Erweiterung des Harnleiters, pyelouretraler Übergang nebenbei mitbougiert => 5-560.2)
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OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-550 5-550.4]<br/>
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OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-560 5-560.1]
  
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Kodierung nach Fokus (Haupteingriff Erweiterung des pyelouretralen Übergangs, Harnleiter nebenbei mitbougiert => [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-550 5-550.4]; Haupteingriff Erweiterung des Harnleiters, pyelouretraler Übergang nebenbei mitbougiert => [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-560 5-560.2])
  
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== Antwort ==
  
'''3. Frage:'''
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Bei der Kodierung des Eingriffs werden zwei unterschiedliche Zielgebiete angesprochen, die bei Beachtung der übergeordneten Klassentitel<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-55 5-55] ''Operationen an der Niere'' und<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-56 5-56] ''Operationen am Ureter''<br/>
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unterschiedlich zu kodieren sind.
  
Mit welchem OPS kann dieser Sachverhalt am zutreffendsten abgebildet worden?
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Der Stein sitzt in den Kelchen, es handelt sich um eine Operation an den Nieren zur Entfernung der Steine unter Anwendung einer Laserlithotripsie, die wie folgt kodiert wird:
  
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-550 5-550] ''Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung''
 +
Exkl.: Perkutan-transrenale (antegrad-ureteroskopische) Steinentfernung aus dem Ureter ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-562 5-562.6])
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-550 5-550.31] ''Entfernung eines Steines mit Desintegration (Lithotripsie): Ureterorenoskopisch''
  
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
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Im Gegensatz dazu steht im Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-560 5-560.-] explizit die retrograde ureterorenoskopische Bougierung des pyeloureteralen Übergangs im Inklusivum.<br/>  
 
+
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-560 5-560] ''Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters''<br/>  
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.d] Pathogeninaktiviertes Apherese-TK (Pathogeninaktiviert durch Bestrahlung, Apherese TK) dabei fehlt die erfolgte Individualisierung (HLA-typsiert)<br/>
+
Inkl.: Erweiterung des pyeloureteralen Überganges<br/>  
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.6] Patientenbezogenes Thrombozytenkonzentrat (HLA-Typsierung), wird a.e. ein Apherese-TK sein, aber die Bestrahlung ist nicht enthalten<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-560 5-560.2] ''Bougierung, transurethral''<br/>  
Daher zus. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.60] Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung (de facto wird ein „bestrahltes“ EK oder TK am Linearbeschleuniger bestrahlt)
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''
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OPS
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.6]<br/>
+
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.d]<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.60]<br/>
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== Antwort ==
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...
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Der Kode für die Erweiterung des pyeloureteralen Überganges bezieht sich im Kodebereich [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-55...5-59.htm#code5-55 5-55] auf plastische chirurgische Verfahren.
  
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(Stand: 23.10.2018)
 
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Aktuelle Version vom 23. Oktober 2018, 13:50 Uhr

Thema: Kodierung in der Urologie, Harnleiterbougierung via URS

1. Anfrage vom: 15.08.2018

Stand: 23.10.2018


2. Problembeschreibung:

Korrekte Kodierung einer retrograden ureterorenoskopischen Bougierung des Harnleiters bei Steinleiden.

Hierzu Beispielhaft aus dem OP-Bericht:
Uretero-Cystoskopie: Glatte Passage, kein Stein bis Nierenbecken.
Vorlage Schleuse, und Harnleiter-Bougierung, Hochspiegeln mit flexibler URS
Kleines Konkrement in der unteren Kelchgruppe, großes Konkrement in der mittleren Kelchgruppe.
Dehnung des pyelouretralen Übergangs auf 10 Ch, Laserlithotripise und Extraktion
DJ und DK-Einlage


3. Frage:

Wie ist die korrekte Kodierung?

Bezeichnung des 4-Stelligen Kodes 5-550 Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung
Dazu der Hinweis: „Perkutan-transrenale Operationen entsprechen den antegrad-nephroskopischen Operationen“

Daher OPS 5-550.4 ↔ Erweiterung des pyeloureteralen Überganges
Inkl.: Erweiterung des Ureters

Oder

5-560.2 Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Bougierung, transurethral,
da unter
5-560 das Inklusivum genannt ist: Inkl.: Erweiterung des pyeloureteralen Überganges

4. ggf. Lösungsansatz:

Entscheidung nach OPS-Hinweisen

5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

OPS 5-550.4
OPS 5-560.1

Kodierung nach Fokus (Haupteingriff Erweiterung des pyelouretralen Übergangs, Harnleiter nebenbei mitbougiert => 5-550.4; Haupteingriff Erweiterung des Harnleiters, pyelouretraler Übergang nebenbei mitbougiert => 5-560.2)

Antwort

Bei der Kodierung des Eingriffs werden zwei unterschiedliche Zielgebiete angesprochen, die bei Beachtung der übergeordneten Klassentitel
5-55 Operationen an der Niere und
5-56 Operationen am Ureter
unterschiedlich zu kodieren sind.

Der Stein sitzt in den Kelchen, es handelt sich um eine Operation an den Nieren zur Entfernung der Steine unter Anwendung einer Laserlithotripsie, die wie folgt kodiert wird:

5-550 Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung Exkl.: Perkutan-transrenale (antegrad-ureteroskopische) Steinentfernung aus dem Ureter (5-562.6) 5-550.31 Entfernung eines Steines mit Desintegration (Lithotripsie): Ureterorenoskopisch

Im Gegensatz dazu steht im Kode 5-560.- explizit die retrograde ureterorenoskopische Bougierung des pyeloureteralen Übergangs im Inklusivum.
5-560 Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters
Inkl.: Erweiterung des pyeloureteralen Überganges
5-560.2 Bougierung, transurethral

Der Kode für die Erweiterung des pyeloureteralen Überganges bezieht sich im Kodebereich 5-55 auf plastische chirurgische Verfahren.

(Stand: 23.10.2018)


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