Anfrage 0234

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Thema: Kodierung in der Urologie, Harnleiterbougierung via URS

1. Anfrage vom: 15.08.2018

Stand:


2. Problembeschreibung:

Korrekte Kodierung einer retrograden ureterorenoskopischen Bougierung des Harnleiters bei Steinleiden.

Hierzu Beispielhaft aus dem OP-Bericht:
Uretero-Cystoskopie: Glatte Passage, kein Stein bis Nierenbecken.
Vorlage Schleuse, und Harnleiter-Bougierung, Hochspiegeln mit flexibler URS
Kleines Konkrement in der unteren Kelchgruppe, großes Konkrement in der mittleren Kelchgruppe.
Dehnung des pyelouretralen Übergangs auf 10 Ch, Laserlithotripise und Extraktion
DJ und DK-Einlage


3. Frage:

Wie ist die korrekte Kodierung?

Bezeichnung des 4-Stelligen Kodes 5-550 Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung
Dazu der Hinweis: „Perkutan-transrenale Operationen entsprechen den antegrad-nephroskopischen Operationen“

Daher OPS 5-550.4 ↔ Erweiterung des pyeloureteralen Überganges
Inkl.: Erweiterung des Ureters

Oder

5-560.2 Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Bougierung, transurethral,
da unter
5-560 das Inklusivum genannt ist: Inkl.: Erweiterung des pyeloureteralen Überganges

4. ggf. Lösungsansatz:

Entscheidung nach OPS-Hinweisen

5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

OPS 5-550.4
OPS 5-560.1

Kodierung nach Fokus (Haupteingriff Erweiterung des pyelouretralen Übergangs, Harnleiter nebenbei mitbougiert => 5-550.4; Haupteingriff Erweiterung des Harnleiters, pyelouretraler Übergang nebenbei mitbougiert => 5-560.2)


Antwort

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