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'''Thema:'''  Kodierung Thrombozytenkonzentrat
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'''Thema:'''  Fallzusammenführung bei Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse
  
'''1. Anfrage vom:''' 10.08.2018
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'''1. Anfrage vom:''' 24.08.2018
  
 
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'''2. Problembeschreibung:'''
 
'''2. Problembeschreibung:'''
  
Im Rahmen einer hämato-onkologischen Erkrankung mit multiplen Vortransfusionen hat der Patient ein bestrahltes, individualisiertes, d.h. HLA-typisiertes Apherese-Thrombozytenkonzentrat erhalten.  
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Wir haben bei einer Patientin eine Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse durchgeführt. Es kam zu einer Nachblutung und Revision und danach zum Anstieg der Infektionsparameter. Es wurde eine iatrogene Blasenläsion vermutet und die Patientin in eine Urologie verlegt. Im Abrechnungsdatensatz hatten wir deshalb die T81.2 Versehentliche Stich-Risswunde während eine Eingriffes… (meiner Meinung nach korrekt) mitverschlüsselt. Die Urologen haben eine Blasenläsion ausgeschlossen und die Patientin zur weiteren Infektbehandlung zu uns zurück verlegt. Die Fälle müssen zusammen geführt werden.
  
  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Mit welchem OPS kann dieser Sachverhalt am zutreffendsten abgebildet worden?
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Darf  die [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] im zusammengefassten Abrechnungsdatensatz verbleiben ?  
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.d] Pathogeninaktiviertes Apherese-TK (Pathogeninaktiviert durch Bestrahlung, Apherese TK) dabei fehlt die erfolgte Individualisierung (HLA-typsiert)<br/>
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Ja, weil die [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] im Datensatz des 1. Aufenthaltes korrekt enthalten ist und die Datensätze nur rein formell zusammengeführt werden müssen.
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.6] Patientenbezogenes Thrombozytenkonzentrat (HLA-Typsierung), wird a.e. ein Apherese-TK sein, aber die Bestrahlung ist nicht enthalten<br/>
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Daher zus. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.60] Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung (de facto wird ein „bestrahltes“ EK oder TK am Linearbeschleuniger bestrahlt)
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
  
OPS
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Keine passende DKR oder eine entsprechende Formulierung in der Fallpauschalenverordnung gefunden.
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.6]<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.d]<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.60]<br/>
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Version vom 5. September 2018, 16:16 Uhr

Thema: Fallzusammenführung bei Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse

1. Anfrage vom: 24.08.2018

Stand:


2. Problembeschreibung:

Wir haben bei einer Patientin eine Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse durchgeführt. Es kam zu einer Nachblutung und Revision und danach zum Anstieg der Infektionsparameter. Es wurde eine iatrogene Blasenläsion vermutet und die Patientin in eine Urologie verlegt. Im Abrechnungsdatensatz hatten wir deshalb die T81.2 Versehentliche Stich-Risswunde während eine Eingriffes… (meiner Meinung nach korrekt) mitverschlüsselt. Die Urologen haben eine Blasenläsion ausgeschlossen und die Patientin zur weiteren Infektbehandlung zu uns zurück verlegt. Die Fälle müssen zusammen geführt werden.


3. Frage:

Darf die T81.2 im zusammengefassten Abrechnungsdatensatz verbleiben ?


4. ggf. Lösungsansatz:

Ja, weil die T81.2 im Datensatz des 1. Aufenthaltes korrekt enthalten ist und die Datensätze nur rein formell zusammengeführt werden müssen.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Keine passende DKR oder eine entsprechende Formulierung in der Fallpauschalenverordnung gefunden.


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