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'''Thema:'''  Kodierung F06 vs Demenz _ HD
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'''Thema:'''  die Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind
  
 
'''1. Anfrage vom:''' 22.05.2020
 
'''1. Anfrage vom:''' 22.05.2020
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'''2. Problembeschreibung:'''
 
'''2. Problembeschreibung:'''
  
Bei Patienten wird eine MTX-induzierte schlaganfallähnliche Neurotoxizität im Rahmen einer Enzephalopathie diagnostiziert. (Methotrexat )
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Aufnahme eines Neugeborenen (geb. 28.01.2020, am 10.02.2020, das Kind war also 13 Tage alt), mit einer schweren RSV Bronchiolitis und respiratorischer Insuffizienz. Initial wurde eine NIV Beatmung durchgeführt. Die Situation verschlechterte sich jedoch, so dass vom 16.02. bis 20.02.20 invasiv (HFO) beatmet werden musste. Unter Volumengabe und i. v. antibiotischer Behandlung stabilisierte sich das Kind und konnte schließlich am 24.02.20 entlassen werden. Wir haben den Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-p20-p29.htm#P22 P22.0] verwendet. Der Kostenträger besteht auf den Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-j95-j99.htm#J96 J96.00], weil die Erkrankung nicht ihren Ursprung in der Perinatalzeit  hatte
  
 
                    
 
                    
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Wie kodiert man diese Diagnose im Rahmen des ICD Kataloges?
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Wie ist hier die respiratorische Insuffizienz korrekt zu verschlüsseln?
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-g90-g99.htm#G92 G92]      ''Toxische Enzephalopathie''<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-p20-p29.htm#P22 P22.0] ist richtig, da es zum Kode J96.00 ein Exlusivum für Neugeborene gibt.
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-g90-g99.htm#G93 G93.4]   ''Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet'' / Hirnfunktionsstörung in Verbindung mit [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-y40-y84.htm#Y59 Y59.9]<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-g90-g99.htm#G94 G94.3]    ''Enzephalopathie bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten'' (z.B. mit HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-c81-c96.htm#C91 C91.00] ALL) in Verbindung mit [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-y40-y84.htm#Y59 Y59.9], Kreuz Stern Kodierung
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
  
[https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1917d 1917p] ''Unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln (bei Einnahme gemäß Verordnung'')
 
  
  
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Version vom 3. Juli 2020, 13:54 Uhr

Thema: die Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind

1. Anfrage vom: 22.05.2020

Stand:


2. Problembeschreibung:

Aufnahme eines Neugeborenen (geb. 28.01.2020, am 10.02.2020, das Kind war also 13 Tage alt), mit einer schweren RSV Bronchiolitis und respiratorischer Insuffizienz. Initial wurde eine NIV Beatmung durchgeführt. Die Situation verschlechterte sich jedoch, so dass vom 16.02. bis 20.02.20 invasiv (HFO) beatmet werden musste. Unter Volumengabe und i. v. antibiotischer Behandlung stabilisierte sich das Kind und konnte schließlich am 24.02.20 entlassen werden. Wir haben den Kode P22.0 verwendet. Der Kostenträger besteht auf den Kode J96.00, weil die Erkrankung nicht ihren Ursprung in der Perinatalzeit hatte


3. Frage:

Wie ist hier die respiratorische Insuffizienz korrekt zu verschlüsseln?


4. ggf. Lösungsansatz:

P22.0 ist richtig, da es zum Kode J96.00 ein Exlusivum für Neugeborene gibt.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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