Anfrage 0352: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''1. Thema:''' Sepsis '''Anfrage vom:''' 12.09.2023 '''Stand: ''' '''2. Problembeschreibung:''' Pat. wird im Rahmen einer septischen Pneumonie aufgen…“)
 
Zeile 29: Zeile 29:
 
== Antwort ==
 
== Antwort ==
  
...
+
Sepsis und SIRS sind in keinem vorliegenden Regelwerk an die intensivmedizinische Versorgung gebunden und somit in diesem Fall kodierbar.<br>
 +
In dem Kodierleitfaden der Deutschen Sepsis Gesellschaft wie auch in den aktualisierten Kodierrichtlinien in der Version 2024 ist angegeben, dass zunächst der Schlüssel für die Sepsis gefolgt von dem zusätzlichen Kode für den Infektfokus (hier Pneumonie) zu verschlüsseln ist.<br>Somit ist die Sepsis in dem aufgeführten Beispiel als Hauptdiagnose zu kodieren.
 +
 
 +
(Datum 21.11.2023)
  
 
----
 
----

Version vom 21. November 2023, 18:06 Uhr

1. Thema: Sepsis

Anfrage vom: 12.09.2023

Stand:


2. Problembeschreibung:

Pat. wird im Rahmen einer septischen Pneumonie aufgenommen. SOFA-Score bei Aufnahme ->6 Pkt.->Krea 1,5 mg/dl, Bili 1,4 mg/dl, Thrombozyten 134 Tsd/ul , Horowitz-Index 248 und Vigilanz gemindert (desorientiert). Temp 38,9°C, Herzfrequenz 100, Atemfrequenz 22, Leukos 17,4, RR 110/ 60 mmHg. 4 Blutkulturen wurden abgenommen. In einer Blutkultur wurde ein enterokokkus faecalis nachgewiesen. Der Pat. wurde nicht auf einer Intensivstation versorgt. Es bestanden keine Vorerkrankungen. Für die resp. Insuff. wurden bei Pneumonie die erreichten 2 Pkt. im Bereich Atmung im SOFA-Score wieder abgezogen. Es verblieben 4 Pkt. im SOFA-Score. Eine antibiotische Behandlg. und Volumensubstitution wurde durchgeführt. Nach 2 Tagen SOFA-Score 0.


3. Frage:

a.) Ist die Sepsis kodierbar, auch ohne intensivmedizinische Versorgung?
b.) Ist ein SIRS kodierbar, auch ohne intensivmedizinische Versorgung?
c.) Was ist die Hauptdiagnose? Sepsis oder Pneumonie?


4. ggf. Lösungsansatz:



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Sepsis und SIRS sind in keinem vorliegenden Regelwerk an die intensivmedizinische Versorgung gebunden und somit in diesem Fall kodierbar.
In dem Kodierleitfaden der Deutschen Sepsis Gesellschaft wie auch in den aktualisierten Kodierrichtlinien in der Version 2024 ist angegeben, dass zunächst der Schlüssel für die Sepsis gefolgt von dem zusätzlichen Kode für den Infektfokus (hier Pneumonie) zu verschlüsseln ist.
Somit ist die Sepsis in dem aufgeführten Beispiel als Hauptdiagnose zu kodieren.

(Datum 21.11.2023)


Zurück zu Anfrage 0351

Weiter zu Anfrage 0353

Zurück zur Anfragen Übersicht