Diskussion:KDE-618

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Durch den Verweis auf die Nebendiagnosedefinition ist die Kodierung auch in solchen Fällen zulässig, in denen zwei Schlüssel denselben Aufwand mit sich bringen. In einigen Abteilungen werden Symptome wie der Thoraxschmerz mit dem Schlüssel Z03.4 Beobachtung bei Verdacht auf Herzinfarkt kombiniert. Das mag sinnvoll erscheinen oder auch nicht. Aus meiner Sicht halte ich es mit der Antwort der SEG-4 zumindest für zulässig.--Schaefer (Diskussion) 18:13, 22. Apr. 2024 (CEST)


Zu ergänzen ist das Kriterium: "Sofern eine Begleitkrankheit das Standardvorgehen für eine spezielle Prozedur beeinflusst, wird diese Krankheit als Nebendiagnose kodiert." (DKR D003 zwischen Bsp. 1 und 2.)--Helling (Diskussion) 18:18, 22. Apr. 2024 (CEST)