Diskussion:KDE-618

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Durch den Verweis auf die Nebendiagnosedefinition ist die Kodierung auch in solchen Fällen zulässig, in denen zwei Schlüssel denselben Aufwand mit sich bringen. In einigen Abteilungen werden Symptome wie der Thoraxschmerz mit dem Schlüssel Z03.4 Beobachtung bei Verdacht auf Herzinfarkt kombiniert. Das mag sinnvoll erscheinen oder auch nicht. Aus meiner Sicht halte ich es mit der Antwort der SEG-4 zumindest für zulässig.--Schaefer (Diskussion) 18:13, 22. Apr. 2024 (CEST)


Zu ergänzen ist das Kriterium: "Sofern eine Begleitkrankheit das Standardvorgehen für eine spezielle Prozedur beeinflusst, wird diese Krankheit als Nebendiagnose kodiert." (DKR D003 zwischen Bsp. 1 und 2.)--Helling (Diskussion) 18:18, 22. Apr. 2024 (CEST)


Aus dem Vorspann zu Kapitel XXI

Die Kategorien Z00-Z99 sind für Fälle vorgesehen, in denen Sachverhalte als "Diagnosen" oder "Probleme" angegeben sind, die nicht als Krankheit, Verletzung oder äußere Ursache unter den Kategorien A00-Y89 klassifizierbar sind. Dies kann hauptsächlich auf zweierlei Art vorkommen:

a)Wenn eine Person, wegen einer Krankheit oder ohne krank zu sein, das Gesundheitswesen zu einem speziellen Zweck in Anspruch nimmt, z.B. um eine begrenzte Betreuung oder Grundleistung wegen eines bestehenden Zustandes zu erhalten, um ein Organ oder Gewebe zu spenden, sich prophylaktisch impfen zu lassen oder Rat zu einem Problem einzuholen, das an sich keine Krankheit oder Schädigung ist.

b)Wenn irgendwelche Umstände oder Probleme vorliegen, die den Gesundheitszustand einer Person beeinflussen, an sich aber keine bestehende Krankheit oder Schädigung sind. Solche Faktoren können bei Reihenuntersuchungen der Bevölkerung festgestellt werden, wobei eine Person krank sein kann oder nicht, oder sie werden als ein Zusatzfaktor dokumentiert, der dann berücksichtigt werden muss, wenn die Person wegen irgendeiner Krankheit oder Schädigung behandelt wird. Kodierung also wenn DKR D003 erfüllt ist. Nicht vergessen werden sollte, dass immer noch manche Kassen auf eine "umfassende Kodierung" zur Abbildung des stationären Behandlung bei dem Thema Aufwandspauschale abstellen und daher eine ausführliche Kodierung von "R"- und "Z"- Kodes opportun sein kann. --KrauseW (Diskussion) 08:53, 24. Apr. 2024 (CEST)