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Version vom 14. September 2011, 20:41 Uhr von Dennler (Diskussion | Beiträge) (Kommentar FoKA)

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Kursiver TextSchlagwort: Femurfraktur, intraoperativ

Stand: 2008-10-23

ICD: S72.3 M96.6


Problem/Erläuterung:

Wie ist eine intraoperative Femurschaftfraktur (z.B. beim Einschlagen der Prothese) als Nebendiagnose zu kodieren?

S72.3 Fraktur des Femurschaftes

oder

M96.6 Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates, einer Gelenkprothese oder einer Knochenplatte

Kodierempfehlung SEG-4

Unter Berücksichtigung der DKR D002f, dort unter "Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen", ist abzuleiten, dass für diesen Fall S72.3 zutrifft (betroffenes Organ und Art der Erkrankung spezifisch beschrieben). M96.6 beschreibt zwar den Zusammenhang mit der medizinischen Maßnahme, aber ohne Organbezug. Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode Y69! Zwischenfälle bei chirurgischem Eingriff und medizinischer Behandlung als Nebendiagnose zusätzlich angegeben werden.

Siehe auch Kodierempfehlung 78

Kommentar FoKA

Dissens:

Durch die DKR D012i Mehrfachkodierung wird geregelt, dass in bestimmten Fällen eine Ätiologie-Manifestations-Verschlüsselung nur durch die Nutzung mehrerer Kodes möglich ist. Explizit wird darauf hingewiesen, dass eine Mehrfachkodierung auch außerhalb einer Kreuz-Stern-Kodierung möglich ist.

Gemäß der DKR D002f Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen, ist hier mit dem spezifischsten Schlüssel zu kodieren, das ist S72.3.

Zusätzlich beschreibt der M-Kode diesen Sachverhalt spezifischer als der allgemeine Y-Kode und ist daher für eine möglichst spezifische Kodierung zu verwenden: M96.6 Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates, einer Gelenkprothese oder einer Knochenplatte.

Rückmeldung SEG-4

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

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