KDE-464: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 15: Zeile 15:
  
  
<span style="color:red">Für Fälle ab 2022 ist N13.21 Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie, Hydronephrose bei Obstruktion durch Uretersteinzu kodieren.</span>
+
<span style="color:red">Für Fälle ab 2022 ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-n10-n16.htm#N13 N13.21] ''Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie, Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein'' zu kodieren.</span>
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==

Aktuelle Version vom 2. Juni 2022, 14:09 Uhr

Schlagwort: Harnstauungsniere, Hydronephrose, Ureterstein

Stand: 2012-10-30

Aktualisiert:

ICD: N13.2 N20.1 N20.-

Problem/Erläuterung:

Wie ist das Vorliegen einer Harnstauungsniere infolge eines Ureterkonkrementes zu verschlüsseln?

Kodierempfehlung SEG-4:

Das Vorliegen eines Ureterkonkrementes mit Harnstauungsniere ist mit N13.2 Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie, Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein zu kodieren. Da es sich um eine Kombinations-Schlüsselnummer handelt, ist N20.1 Nieren- und Ureterstein, Ureterstein nicht zusätzlich zu kodieren (siehe auch Exkl. unter N20.- ).


Für Fälle ab 2022 ist N13.21 Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie, Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein zu kodieren.

Kommentierung FoKA:

Konsens


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-463

Weiter zu KDE-466

Zurück zur Übersicht