Anfrage 0063

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 24.04.2013

Stand: 22.08.2013


2. Problembeschreibung:

Patient erleidet nach Spondylodese über 2 Segmente eine Anschluss- Spondylolisthese. Die Anschluss- Listhese wird operativ versorgt (u.a .Intervertebraler Cage, Transplantation von Spongiosa). In dieser OP wurde das Stabsystem der vorherigen Spondylodese gegen ein längeres ausgetauscht. Die Schrauben der ersten OP wurden nicht gewechselt.


3. Frage:

Kann in diesem Fall eine Spondylodese über 3 Segmente kodiert werden? Oder kann nur eine Spondylodese über 1 Segment kodiert werden?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Es wurde im Beispiel ein Bewegungssegment mit einer Spondylodese versorgt, somit kann auch nur eine Spondylodese über ein Segment kodiert werden. Die erforderliche Osteosynthese ist gesondert zu kodieren. Die Anzahl der Segmente, die osteosynthetisch versorgt werden, muss nicht mit der Anzahl der Segmente der Spondylodese übereinstimmen.



Zurück zu Anfrage 0062

Weiter zu Anfrage 0064

Zurück zur Anfragen Übersicht