Anfrage 0152

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 10.05.2016

Stand: 04.07.2016


2. Problembeschreibung:

Pat. mit hepatozellulärem Karzinom, infiltrierend wachsend in Cava und rechten Vorhof. In interdisziplinärer Operation wird, unter HLM, die Leber en bloc mit Anteilen der Cava und dem rechten Vorhof reseziert. Ex-situ Kaltkonservierung und Hemihepatektomie. Nach Rekonstruktion der Cava und des Herzens Autotransplantation.


3. Frage:

Ist neben der Hemihepatektomie ein Transplantationskode verwendbar?


4. ggf. Lösungsansatz:

5-504.0 Lebertransplantation: Komplett (gesamtes Organ) inkl.: Simultane Hepatektomie -> nach Transplantationsdefinition des Pschyrembel fraglich kodierbar

5-504.1 Lebertransplantation: Partiell (Split-Leber) -> unter Split-Leber wird wohl die Teilung einer Leber zur Transplantation in zwei verschieden Empfänger verstanden

5-504.3 Lebertransplantation: Retransplantation, komplett (gesamtes Organ) während desselben stationären Aufenthaltes inkl. Simultane Hepatektomie -> Voraussetzung Ersttransplantation? Aber Roche-Lexikon definiert: "Retransplantation (...) Rückverpflanzung eines Transplantates in den ursprünglichen Spender (...)"



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Hier liegt eine selten angewandte OP-Methode vor, für die es noch keinen eigenständigen Kode zur monokausalen Kodierung wie bspw. bei Autotransplantationen der Niere (5-555.4 Autotransplantation nach extrakorporaler Resektion) gibt.
Durchgeführt wurden die Entfernung der kompletten Leber, eine Ex-Vivo-Segmentresektion und eine partielle Replantation.

Zu verschlüsseln sind deshalb mindestens drei Kodes:

  • 5-503.2 Leberteilresektion und Hepatektomie (zur Transplantation): Entfernung einer Eigenleber als selbständiger Eingriff
  • Kodes aus 5-501 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Leber (atypische Leberresektion) und/oder 5-502 Anatomische (typische) Leberresektion
  • 5-504.x Lebertransplantation: Sonstige


Die Anwendbarkeit der "Transplantationskodes" auch für diese Arten von Operationen ergibt sich aus dem Umstand, dass der Begriff "zur Transplantation" in runden Klammern steht. Diesbezüglich sind die Hinweise des DIMDI zur Nomenklatur in der Klassifikation zu beachten:

Runde Klammern ( )
Runde Klammern innerhalb einer Prozedurenbezeichnung (Klassentitel) enthalten ergänzende Bezeichnungen oder Erläuterungen zu dieser Prozedurenbezeichnung. Diese Angaben können vorliegen, aber auch fehlen, ohne dass die Verschlüsselung dadurch beeinflusst wird.

(Stand 04.07.2016)


Zurück zu Anfrage 0151

Weiter zu Anfrage 0153

Zurück zur Anfragen Übersicht