Anfrage 0177

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 17.01.2017

Stand: 16.02.2017


2. Problembeschreibung:

Im Rahmen des OPS 8-98d / 8-98f werden TISS-Punkte für jeden Tag gewertet, an denen die "Behandlung einer metabolischen Azidose / Alkalose" dokumentiert ist. Wenn bei einem Patienten mit metabolischer Azidose an jedem zweiten Tag eine Dialyse durchgeführt wird, so sind an diesen Tagen zweifellos die TISS-Punkte anzurechnen.


3. Frage:

Wie verhält es sich an den dialysefreien Tagen, wenn an diesen Tagen ebenfalls die diagnostischen Kriterien einer metabolischen Azidose vorliegen, aber keine spezifische Therapie stattfindet?


4. ggf. Lösungsansatz:

Die Azidose wird ja kontinuierlich weiter behandelt, aber eben nicht an jedem Tag. Daher gehen wir derzeit davon aus, dass eine Anrechnung der Punkte auch an den dialysefreien Tagen zulässig ist.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Die DIVI hat auf ihrer Homepage Hinweise zur Dokumentation des TISS28 veröffentlicht.

Zur Azidose/Alkalose heißt es dort:

Azidose / Alkalose

- Behandlung einer komplizierten metabolischen Azidose/Alkalose (pH < 7,33 oder pH > 7,49) ODER
- mindestens 2 mval/kg KG BiKarbonat

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, können die TISS-Werte erfasst werden. Eine intermittierende Dialyse kann am Behandlungstag die Kriterien erfüllen, wenn eine Azidose vorliegt und die Dialyse mit Bikarbonat gepuffert wird. An den Tagen zwischen der Dialyse können die Punkte meist nicht erfasst werden.

(Stand: 16.02.2017)


Zurück zu Anfrage 0176

Weiter zu Anfrage 0178

Zurück zur Anfragen Übersicht