Anfrage 0277
Thema: Korrekte Kodierung infizierter Urachus mit Abszess und operativer Versorgung bezüglich Haupt- und Nebendiagnose
1. Anfrage vom: 29.05.2020
Stand: 10.06.2021
2. Problembeschreibung:
„Fehler-DRG“ bei der Kodierung infizierter Urachus und operativer Versorgung
3. Frage:
Was ist die Hauptdiagnose bei der operativen Exzision eines Urachusrestes mit Abszess bei zusätzlicher Fistel (ursprüngliche Fehlbildung ohne Infektion oder aktueller Abszess? ) und sind die gewählten OPS Kodes korrekt ?
4. ggf. Lösungsansatz:
HD Q64.4 Fehlbildung des Urachus
ND B95.6 Staphylococcus aureus als Erreger
ND L02.2 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf
OPS 5-591.1 Exzision einer Urachuszyste
OPS 5-892.0b Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Ohne weitere Maßnahmen: Bauchregion
DRG J64B oder
HD L02.2 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf
ND B95.6 Staphylococcus aureus als Erreger
ND Q64.4 Fehlbildung des Urachus
OPS 5-591.1 Exzision einer Urachuszyste
OPS 5-892.0b Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Ohne weitere Maßnahmen: Bauchregion
DRG 801C
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
D012i Mehrfachkodierung
Hinweise zur Doppelklassifizierung Lokale Infektionen bei Zuständen, die den Kapiteln der „Organkrankheiten“ zuzuordnen sind. Schlüsselnummern des Kapitels I zur Identifizierung des Infektionserregers werden hinzugefügt, sofern dieser im Rubriktitel nicht enthalten ist. Am Ende von Kapitel I steht für diesen Zweck die Kategoriengruppe B95!–B98! zur Verfügung
Antwort
Das im Fallbeispiel dargestellte Erkrankungsbild und die zugehörige Behandlung ist mit
HD Q64.4 Fehlbildung des Urachus
ND B95.6 Staphylococcus aureus als Erreger
ND N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
OPS 5-591.1 Exzision einer Urachuszyste
zu verschlüsseln.
Eine abszedierende Erkrankung der Haut ist im Beispiel nicht beschrieben.
(Stand: 10.06.2021)
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