Anfrage 0324

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Zählung von Segmenten im Bereich der Halswirbelsäule bei der Abbildung einer Osteosynthese und einer Spondylodese

1. Anfrage vom: 09.11.2021

Stand: 31.01.2022


2. Problembeschreibung:

bei Frakturen von HWK 1 und HWK 2 erfolgte eine dorsale Stabilisierung von C0 (Os occipitale) auf C5. Es wurden die Massa lateralis-Schrauben bis C5 gesetzt. Platzierung der Occipit-Platten. Einbringen der Längsträger beidseits, Einbringen der Madenschrauben, Festdrehen. Einbringen der Kopfschrauben. Anfrischen der Wirbelkörper wie auch des Occiputs mit der Fräse, Anlegen der Spongiosa.

Zur Abbildung dieser Operation wurden die OPS

5-83b.55 (Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 5 Segmente) und

5-836.36 (Spondylodese: Dorsal: 5 Segmente) verwendet.


3. Frage:

Der Kostenträger erhebt den folgenden Einwand. Da es von C0 bis C2 keine Bandscheiben gibt, gibt es in diesem Bereich definitionsgemäß keine Segmente. Daher sei nur eine Versorgung von 3 Segmenten zu kodieren.


4. ggf. Lösungsansatz:

Die klassische Definition von Wirbelsäulensegmenten ist bekannt (zwei Wirbelkörper mit der dazwischenliegenden Bandscheibe). Die explizite Forderung nach Vorliegen einer Bandscheibe bei der Kodierung im o.g. Fall würde allerdings bedeuten, dass die Stabilisierung des Abschnitts von C0 bis C2 gar nicht abgebildet werden kann. Aus unserer Sicht ist entscheidend, dass eine funktionelle Bewegungseinheit zwischen zwei benachbarten Wirbelkörpern vorliegt, somit sind alle Segmente (einschl. Segment C0/C1) bei der Kodierung zu berücksichtigen.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

5-83b.55, 5-836.36

Antwort

Im Verletzungsartenverzeichnis der DGUV werden die Segmente C0 bis C2/3 als solche bezeichnet: 9.2 "Verletzungen der oberen Halswirbelsäule (Segmente C0-C2/C3) bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.".

Demnach ist in diesem Fall die Osteosynthese über 5 Segmente (C0 bis C5) zu kodieren.

(Stand: 31.01.2022)


Zurück zu Anfrage 0323

Weiter zu Anfrage 0325

Zurück zur Anfragen Übersicht