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'''Thema:'''  Kodierung Thrombozytenkonzentrat
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'''Thema:'''  pathologische Fibrinwerte mit Gabe von Fibrin
  
'''1. Anfrage vom:''' 10.08.2018
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'''1. Anfrage vom:''' 29.08.2018
  
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'''Stand: '''  23.10.2018
  
  
 
'''2. Problembeschreibung:'''
 
'''2. Problembeschreibung:'''
  
Im Rahmen einer hämato-onkologischen Erkrankung mit multiplen Vortransfusionen hat der Patient ein bestrahltes, individualisiertes, d.h. HLA-typisiertes Apherese-Thrombozytenkonzentrat erhalten.  
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Pat. wird stat. aufgenommen zur Operation (Bilobektomie und Ösophagostomie), am Aufnahmetag (ein Tag vor OP) Fibrinwert 3,0. Während OP starke Blutung und Abfall Fibrin auf 1,6, daher Gabe von 4gr. Hämocomplettan.  
  
  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Mit welchem OPS kann dieser Sachverhalt am zutreffendsten abgebildet worden?
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Kann hier die Diagnose [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-d65-d69.htm#D65 D65.0] ''Erworbene Afibrinogenämie'' kodiert werden? Wie weit muss der Fibrinwert gesunken sein um die Bedingung einer Afibrinogenämie zu erfüllen? Wer legt diesen Wert fest, wo kann er nachrecherchiert werden?
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.d] Pathogeninaktiviertes Apherese-TK (Pathogeninaktiviert durch Bestrahlung, Apherese TK) dabei fehlt die erfolgte Individualisierung (HLA-typsiert)<br/>
 
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.6] Patientenbezogenes Thrombozytenkonzentrat (HLA-Typsierung), wird a.e. ein Apherese-TK sein, aber die Bestrahlung ist nicht enthalten<br/>
 
Daher zus. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.60] Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung (de facto wird ein „bestrahltes“ EK oder TK am Linearbeschleuniger bestrahlt)
 
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
  
OPS
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-d65-d69.htm#D65 D65.0]
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.6]<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.d]<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.60]<br/>
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== Antwort ==
 
== Antwort ==
  
...
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Der Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-d65-d69.htm#D65 D65.0] ''Erworbene Afibrinogenämie'' kann aufgrund des übergeordneten Klassentitels [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-d65-d69.htm#D65 D65.-] ''Disseminierte intravasale Gerinnung [Defibrinationssyndrom]'' nicht für die Abbildung einer Gerinnungsstörung infolge einer intraoperativen Blutung genutzt werden.
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Ein erworbener Fibrinogenmangel, der nicht durch eine DIG verursacht wurde, ist mit dem Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-d65-d69.htm#D68 D68.4] ''Erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren'' zu verschlüsseln.
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In seltenen Fällen kann eine perioperative Blutung die Folge einer DIG sein. In diesem Fall ist der korrekte Kode unter Berücksichtigung des zeitlichen Verlaufs weiterer Laborparameter auszuwählen.
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Aktuelle Version vom 23. Oktober 2018, 13:52 Uhr

Thema: pathologische Fibrinwerte mit Gabe von Fibrin

1. Anfrage vom: 29.08.2018

Stand: 23.10.2018


2. Problembeschreibung:

Pat. wird stat. aufgenommen zur Operation (Bilobektomie und Ösophagostomie), am Aufnahmetag (ein Tag vor OP) Fibrinwert 3,0. Während OP starke Blutung und Abfall Fibrin auf 1,6, daher Gabe von 4gr. Hämocomplettan.


3. Frage:

Kann hier die Diagnose D65.0 Erworbene Afibrinogenämie kodiert werden? Wie weit muss der Fibrinwert gesunken sein um die Bedingung einer Afibrinogenämie zu erfüllen? Wer legt diesen Wert fest, wo kann er nachrecherchiert werden?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

D65.0

Antwort

Der Kode D65.0 Erworbene Afibrinogenämie kann aufgrund des übergeordneten Klassentitels D65.- Disseminierte intravasale Gerinnung [Defibrinationssyndrom] nicht für die Abbildung einer Gerinnungsstörung infolge einer intraoperativen Blutung genutzt werden.

Ein erworbener Fibrinogenmangel, der nicht durch eine DIG verursacht wurde, ist mit dem Kode D68.4 Erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren zu verschlüsseln.

In seltenen Fällen kann eine perioperative Blutung die Folge einer DIG sein. In diesem Fall ist der korrekte Kode unter Berücksichtigung des zeitlichen Verlaufs weiterer Laborparameter auszuwählen.

(Stand: 23.10.2018)


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