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'''Thema:'''  diagnostische partielle Pleurektomie
 
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Im u. a. Fall erfolgte eine partielle
 
Im u. a. Fall erfolgte eine partielle
Pleurektomie (Teilstück 3 x 1 cm) und 8 PE. Der MD ersetzte den von uns kodierten OPS 5-344.40 durch den OPS 1-581.4. Es handelte sich zwar um eine diagnostische Maßnahme, aber auch um eine partielle Pleurektomie. Lt. Histobefund: Teilstück 3 x 1 cm und 8 PE.
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Pleurektomie (Teilstück 3 x 1 cm) und 8 PE. Der MD ersetzte den von uns kodierten OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-32...5-34.htm#code5-344 5-344.40] durch den OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-1-50...1-58.htm#code1-581 1-581.4]. Es handelte sich zwar um eine diagnostische Maßnahme, aber auch um eine partielle Pleurektomie. Lt. Histobefund: Teilstück 3 x 1 cm und 8 PE.
  
''Auszug aus dem Operationsbericht: [...] weitgehend ausgedehnter linker Lungenoberlappen mit erheblich Verschwartung, übergangslos überall mit der umgebenden Brustwand verschwielt. [...] Infolgedessen zunächst fokale parietale Pleurektomie bei erheblicher narbig imponierender Fixierung. Die Pleura selbst ist mehrere Millimeter dick, kaum von der Fascia endothoracica ablösbar, sehr derb, stumpf, aber ohne tumoröse Verdickung.[...]Abschließende Spülung des Situs und Einlage einer PleurX-Verweilkatheterdrainage[...]''
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Auszug aus dem Operationsbericht: ''[...] weitgehend ausgedehnter linker Lungenoberlappen mit erheblich Verschwartung, übergangslos überall mit der umgebenden Brustwand verschwielt. [...] Infolgedessen zunächst fokale parietale Pleurektomie bei erheblicher narbig imponierender Fixierung. Die Pleura selbst ist mehrere Millimeter dick, kaum von der Fascia endothoracica ablösbar, sehr derb, stumpf, aber ohne tumoröse Verdickung.[...]Abschließende Spülung des Situs und Einlage einer PleurX-Verweilkatheterdrainage[...]''
  
 
                  
 
                  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
: Der MD ist der Auffassung, dass eine diagnostische Thorakoskopie und Biopsie durchgeführt wurden und daher der OPS 1-581.4 statt des OPS 5-344.40 zu kodieren sei. Gibt es im OPS eine klare Vorgabe zur Größe des Resektates? Unserer Meinung nach wird die durchgeführte partielle Pleurektomie nicht korrekt über den OPS 1-581.4 abgebildet. Welche Kodierung würden Sie in diesem Fall empfehlen?
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Der MD ist der Auffassung, dass eine diagnostische Thorakoskopie und Biopsie durchgeführt wurden und daher der OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-1-50...1-58.htm#code1-581 1-581.4] statt des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-32...5-34.htm#code5-344 5-344.40] zu kodieren sei. Gibt es im OPS eine klare Vorgabe zur Größe des Resektates? Unserer Meinung nach wird die durchgeführte partielle Pleurektomie nicht korrekt über den OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-1-50...1-58.htm#code1-581 1-581.4] abgebildet. Welche Kodierung würden Sie in diesem Fall empfehlen?
  
  
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
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OPS 5-344.40 vs. OPS 1-581.4
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OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-32...5-34.htm#code5-344 5-344.40] vs. OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-1-50...1-58.htm#code1-581 1-581.4]
  
  
 
== Antwort ==
 
== Antwort ==
  
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Maßgeblich für die Differenzierung der OPS-Kapitel 1 (DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN) und 5 (OPERATIONEN) ist die prä- bzw. intraoperative Intention des über den OPS abzubildenden operativen Eingriffes oder des operativen Teilschrittes.<br>Anhand des vorliegenden Auszuges des OP-Berichtes ist eine therapeutisch resezierende Intention so nicht eindeutig abzuleiten.<br>
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Anhand der Größe des Resektates ist keine direkte Zuordnung möglich.
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(Stand: 19.09.2022)
  
  

Aktuelle Version vom 19. September 2022, 14:07 Uhr

Thema: diagnostische partielle Pleurektomie

1. Anfrage vom: 12.04.2022

Stand: 19.09.2022


2. Problembeschreibung:

Im u. a. Fall erfolgte eine partielle Pleurektomie (Teilstück 3 x 1 cm) und 8 PE. Der MD ersetzte den von uns kodierten OPS 5-344.40 durch den OPS 1-581.4. Es handelte sich zwar um eine diagnostische Maßnahme, aber auch um eine partielle Pleurektomie. Lt. Histobefund: Teilstück 3 x 1 cm und 8 PE.

Auszug aus dem Operationsbericht: [...] weitgehend ausgedehnter linker Lungenoberlappen mit erheblich Verschwartung, übergangslos überall mit der umgebenden Brustwand verschwielt. [...] Infolgedessen zunächst fokale parietale Pleurektomie bei erheblicher narbig imponierender Fixierung. Die Pleura selbst ist mehrere Millimeter dick, kaum von der Fascia endothoracica ablösbar, sehr derb, stumpf, aber ohne tumoröse Verdickung.[...]Abschließende Spülung des Situs und Einlage einer PleurX-Verweilkatheterdrainage[...]


3. Frage:

Der MD ist der Auffassung, dass eine diagnostische Thorakoskopie und Biopsie durchgeführt wurden und daher der OPS 1-581.4 statt des OPS 5-344.40 zu kodieren sei. Gibt es im OPS eine klare Vorgabe zur Größe des Resektates? Unserer Meinung nach wird die durchgeführte partielle Pleurektomie nicht korrekt über den OPS 1-581.4 abgebildet. Welche Kodierung würden Sie in diesem Fall empfehlen?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

OPS 5-344.40 vs. OPS 1-581.4


Antwort

Maßgeblich für die Differenzierung der OPS-Kapitel 1 (DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN) und 5 (OPERATIONEN) ist die prä- bzw. intraoperative Intention des über den OPS abzubildenden operativen Eingriffes oder des operativen Teilschrittes.
Anhand des vorliegenden Auszuges des OP-Berichtes ist eine therapeutisch resezierende Intention so nicht eindeutig abzuleiten.

Anhand der Größe des Resektates ist keine direkte Zuordnung möglich.

(Stand: 19.09.2022)



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