Anfrage 0267: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Thema:''' '''Thema:''' Nahinfrarotspektroskopie '''1. Anfrage vom:''' 05.11.2019 '''Stand: ''' '''2. Problembeschreibung:''' Unterschied der Erlös…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | '''Thema:''' '''Thema:''' | + | '''Thema:''' '''Thema:''' Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.*] für neurologische Komplexbehandlung / Stroke Unit |
− | '''1. Anfrage vom:''' | + | '''1. Anfrage vom:''' 03.12.2019 |
'''Stand: ''' | '''Stand: ''' | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
'''2. Problembeschreibung:''' | '''2. Problembeschreibung:''' | ||
− | + | Ein Patient wird mit Schlaganfall auf die Stroke-Unit aufgenommen und dort unter 72 h überwacht (OPS 8-981.0). Auf der peripheren Station erleidet er in der Folge eine Lungenembolie und wird deshalb und aufgrund des jetzt hohen Risikos auf einen Re-Infarkt erneut auf die Stroke-Unit gelegt, wodurch der OPS-Code jetzt auf > 72 h 8-981.1 geändert wird. Es kommt – unter den therapeutischen Maßnahmen – nicht zu einem neuerlichen Infarkt. | |
− | + | ||
'''3. Frage:''' | '''3. Frage:''' | ||
− | + | Die KK (Knappschaft) macht den (höheren) OPS-Code streitig, da der Patient ja aufgrund der Lungenembolie und nicht aufgrund eines Schlaganfalls auf der Stroke-Unit war – auf das jetzt „über“-hohe Risiko auf einen Re-Infarkt wird in dem Gutachten nicht eingegangen . | |
'''4. ggf. Lösungsansatz:''' | '''4. ggf. Lösungsansatz:''' | ||
− | |||
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:''' | '''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:''' | ||
+ | [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.*] | ||
Version vom 13. Dezember 2019, 11:17 Uhr
Thema: Thema: Abrechnung des OPS 8-981.* für neurologische Komplexbehandlung / Stroke Unit
1. Anfrage vom: 03.12.2019
Stand:
2. Problembeschreibung:
Ein Patient wird mit Schlaganfall auf die Stroke-Unit aufgenommen und dort unter 72 h überwacht (OPS 8-981.0). Auf der peripheren Station erleidet er in der Folge eine Lungenembolie und wird deshalb und aufgrund des jetzt hohen Risikos auf einen Re-Infarkt erneut auf die Stroke-Unit gelegt, wodurch der OPS-Code jetzt auf > 72 h 8-981.1 geändert wird. Es kommt – unter den therapeutischen Maßnahmen – nicht zu einem neuerlichen Infarkt.
3. Frage:
Die KK (Knappschaft) macht den (höheren) OPS-Code streitig, da der Patient ja aufgrund der Lungenembolie und nicht aufgrund eines Schlaganfalls auf der Stroke-Unit war – auf das jetzt „über“-hohe Risiko auf einen Re-Infarkt wird in dem Gutachten nicht eingegangen .
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
.....
Zurück zu Anfrage 0266
Weiter zu Anfrage 0268
Zurück zur Anfragen Übersicht