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HD ist S82.6 Außenknöchelfraktur re.
HD ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-s80-s89.htm#S82 S82.6] ''Außenknöchelfraktur re.''


Therapie: von uns kodiert mit OPS 5-794.0n, 5-794.0r, 5-794.2r
Therapie: von uns kodiert mit OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-78...5-86.htm#code5-794 5-794.0n], [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-78...5-86.htm#code5-794 5-794.0r], [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-78...5-86.htm#code5-794 5-794.2r]


Intraoperativ stellte sich heraus, dass es außer der auch radiologisch sichtbaren Fraktur noch eine knöcherne Absprengung gab (mehr als 2 Fragmente=Mehrfragmentfraktur). Eine Re-Fixierung des Knochensplitters schien nicht sinnvoll, er wurde intraoperativ entfernt. Rein formal handelt es sich bei mehr als 2 Fragmenten um eine Mehrfragmentfraktur.
Intraoperativ stellte sich heraus, dass es außer der auch radiologisch sichtbaren Fraktur noch eine knöcherne Absprengung gab (mehr als 2 Fragmente=Mehrfragmentfraktur). Eine Re-Fixierung des Knochensplitters schien nicht sinnvoll, er wurde intraoperativ entfernt. Rein formal handelt es sich bei mehr als 2 Fragmenten um eine Mehrfragmentfraktur.
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Über den ICD-10 lässt sich das nicht abbilden.
Über den ICD-10 lässt sich das nicht abbilden.


Die - private - KK des Pat. argumentiert nun, dass nach Entfernen des Knochenfragmentes ja nur noch eine einfache Fraktur (2 Fragmente) vorgelegen habe und  entsprechend mit 5-793.ff kodiert werden müsse.
Die - private - KK des Pat. argumentiert nun, dass nach Entfernen des Knochenfragmentes ja nur noch eine einfache Fraktur (2 Fragmente) vorgelegen habe und  entsprechend mit [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-78...5-86.htm#code5-793 5-793.ff] kodiert werden müsse.


                  
                  
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
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Falls die Auffassung der KK stimmt: z.B. unter Exclusivum 5-794.ff: wenn nach Entfernen kleinerer Fragmente nur 2 Knochenfragmente miteinander verbunden werden, ist der OPS 5-793.ff zu verwenden
Falls die Auffassung der KK stimmt: z.B. unter Exclusivum [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-78...5-86.htm#code5-794 5-794.ff]: wenn nach Entfernen kleinerer Fragmente nur 2 Knochenfragmente miteinander verbunden werden, ist der OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-5-78...5-86.htm#code5-793 5-793.ff] zu verwenden





Version vom 2. August 2022, 09:03 Uhr

Thema: Kodierung Mehrfragmentfraktur/ einfache Fraktur

1. Anfrage vom: 12.07.2021

Stand:


2. Problembeschreibung:

HD ist S82.6 Außenknöchelfraktur re.

Therapie: von uns kodiert mit OPS 5-794.0n, 5-794.0r, 5-794.2r

Intraoperativ stellte sich heraus, dass es außer der auch radiologisch sichtbaren Fraktur noch eine knöcherne Absprengung gab (mehr als 2 Fragmente=Mehrfragmentfraktur). Eine Re-Fixierung des Knochensplitters schien nicht sinnvoll, er wurde intraoperativ entfernt. Rein formal handelt es sich bei mehr als 2 Fragmenten um eine Mehrfragmentfraktur.

Über den ICD-10 lässt sich das nicht abbilden.

Die - private - KK des Pat. argumentiert nun, dass nach Entfernen des Knochenfragmentes ja nur noch eine einfache Fraktur (2 Fragmente) vorgelegen habe und entsprechend mit 5-793.ff kodiert werden müsse.


3. Frage:

1. Ist die Auffassung der KK richtig?

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Entfernen des Knochenteils anders zu kodieren?


4. ggf. Lösungsansatz:

Falls die Auffassung der KK stimmt: z.B. unter Exclusivum 5-794.ff: wenn nach Entfernen kleinerer Fragmente nur 2 Knochenfragmente miteinander verbunden werden, ist der OPS 5-793.ff zu verwenden


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Im ICD lässt sich die Mehrfragmentfraktur nicht abbilden. Der OPS Kode ist nicht eindeutig. In den Kodierrichtlinien habe ich dazu nichts gefunden.


Antwort

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