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Pat. stellt sich nach Katzenbissverletzung am Finger vor. Es zeigt sich eine Bißwunde. Auf Druck lässt sich aus der Wunde Pus exprimieren. Das Fingerendglied ist insgesamt gerötet und geschwollen. Es erfolgt ein Wunddebridement sowie  eine i.v.-Antibiose. Das Wundabstrichergebnis ergab eine bakterielle Infektion mit Pasteurella multocida.
 
Pat. stellt sich nach Katzenbissverletzung am Finger vor. Es zeigt sich eine Bißwunde. Auf Druck lässt sich aus der Wunde Pus exprimieren. Das Fingerendglied ist insgesamt gerötet und geschwollen. Es erfolgt ein Wunddebridement sowie  eine i.v.-Antibiose. Das Wundabstrichergebnis ergab eine bakterielle Infektion mit Pasteurella multocida.
Der MDK fordert hier als HD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-l00-l08.htm#L03 L03.01] ''Phlegmone an Fingern". Wir hingegen sind der Auffassung, dass [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a20-a28.htm#A28 A28.0] ''Pasteurellose'' der spezifischere Code ist und somit HD sein muss.
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Der MDK fordert hier als HD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-l00-l08.htm#L03 L03.01] ''Phlegmone an Fingern''. Wir hingegen sind der Auffassung, dass [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a20-a28.htm#A28 A28.0] ''Pasteurellose'' der spezifischere Code ist und somit HD sein muss.
  
  

Version vom 31. August 2015, 14:25 Uhr

1. Anfrage vom: 14.07.2015

Stand:


2. Problembeschreibung:

Pat. stellt sich nach Katzenbissverletzung am Finger vor. Es zeigt sich eine Bißwunde. Auf Druck lässt sich aus der Wunde Pus exprimieren. Das Fingerendglied ist insgesamt gerötet und geschwollen. Es erfolgt ein Wunddebridement sowie eine i.v.-Antibiose. Das Wundabstrichergebnis ergab eine bakterielle Infektion mit Pasteurella multocida. Der MDK fordert hier als HD L03.01 Phlegmone an Fingern. Wir hingegen sind der Auffassung, dass A28.0 Pasteurellose der spezifischere Code ist und somit HD sein muss.


3. Frage:

Ist ein postoperatives Lymphödem der unteren Extremitäten nach Ausräumung der pelvinen Lymphknoten mit einem Code aus I97ff (in Frage käme I97.8) in Analogie zu I97.2 für Lymphödem nach Mastektomie zu verschlüsseln (I97.8 ist im alphabetischen Katalog für postoperatives Lymphödem angegeben mit dem Zusatz a.n.k.) oder soll I89.0 in Verbindung mit y84.9! zur Anwendung kommen? Hier ist der Bezug zur postoperativen Situation nicht gegeben. Laut MDK ist I89.0 spezifischer und daher zu kodieren.


4. ggf. Lösungsansatz:

I97.8 nach Alphabetischen Katalog analog zu I97.2 Lymphödem nach Mastektomie


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


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