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Patient war auswärts an einer Septorhinoplastik operiert worden. 7 Tage nach dem Eingriff wird er mit postoperativer Nachblutung in unserer Klinik aufgenommen. Nachdem wir jahrelang ohne Probleme die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] als HD im beschriebenen Fall kodiert haben, erweitert nun der MDK den Prüfauftrag (Kasse fragt eigentlich nur nach UGVD) und verlangt als HD die Epistaxis = [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-r00-r09.htm#R04 R04.0] aus dem Kapitel XVIII plus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] als Nebendiagnose.
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Bei einer Wirbelsäulenoperation in Höhe L3 wurde intraoperativ die Dura unter dem Wirbelbogen verletzt. Der Durariss wurde durch Einschieben eines Gelatinestücks und Tachoseal verschlossen.
  
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'''3. Frage:'''
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a) Wie ist die Verletzung zu kodieren?
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b) Mit welchem OPS-Kode kann der Duraverschluss kodiert werden?
  
'''3. Frage:'''  
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Ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-r00-r09.htm#R04 R04.0] in diesem Fall die HD, weil spezifischer, obwohl [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-r00-r09.htm#R04 R04.0] aus dem Kapitel XVIII stammt und die Ursache der Blutung „auf der Hand liegt“? Als Code für eine Nachblutung während eines Aufenthaltes (keine Neuaufnahme nach auswärtiger OP) kodieren wir immer die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] und haben damit keine Probleme
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a) [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g90-g99.htm#G97 G97.80]; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g90-g99.htm#G96 G96.0]; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-t80-t88.htm#T81 T81.2]
 
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b) 5-036.8; 5-036.x
 
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'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
[http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-300 KDE 300] SEG4: MDK sieht in dieser KDE die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] als Nebendiagnose und nicht  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-r30-r39.htm#R31 R31](''Hämaturie nicht näher bezeichnet'') in Kombination mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] bei postoperativer Nachblutung aus der Harnblase nach TUR
 
  
  
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Version vom 24. Oktober 2016, 17:04 Uhr

1. Anfrage vom: 13.10.2016

Stand:


2. Problembeschreibung:

Bei einer Wirbelsäulenoperation in Höhe L3 wurde intraoperativ die Dura unter dem Wirbelbogen verletzt. Der Durariss wurde durch Einschieben eines Gelatinestücks und Tachoseal verschlossen.

3. Frage: a) Wie ist die Verletzung zu kodieren? b) Mit welchem OPS-Kode kann der Duraverschluss kodiert werden?

4. ggf. Lösungsansatz:

a) G97.80; G96.0; T81.2 b) 5-036.8; 5-036.x


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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