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Version vom 3. Juli 2020, 11:06 Uhr
Thema: Korrekte Kodierung infizierter Urachus mit Abszess und operativer Versorgung bezüglich Haupt- und Nebendiagnose
1. Anfrage vom: 29.05.2020
Stand:
2. Problembeschreibung:
„Fehler-DRG“ bei der Kodierung infizierter Urachus und operativer Versorgung
3. Frage:
Was ist die Hauptdiagnose bei der operativen Exzision eines Urachusrestes mit Abszess bei zusätzlicher Fistel (ursprüngliche Fehlbildung ohne Infektion oder aktueller Abszess? ) und sind die gewählten OPS Kodes korrekt ?
4. ggf. Lösungsansatz:
Was ist die Hauptdiagnose bei der operativen Exzision eines Urachusrestes mit Abszess bei zusätzlicher Fistel (ursprüngliche Fehlbildung ohne Infektion oder aktueller Abszess? ) und sind die gewählten OPS Kodes korrekt ?
4. ggf. Lösungsansatz:
HD Q64.4 Fehlbildung des Urachus
ND B95.6 Staphylococcus aureus als Erreger
ND L02.2 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf
OPS 5-591.1 Exzision einer Urachuszyste
OPS 5-892.0b Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Ohne weitere Maßnahmen: Bauchregion
DRG J64B oder
HD L02.2 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf
ND B95.6 Staphylococcus aureus als Erreger
ND Q64.4 Fehlbildung des Urachus
OPS 5-591.1 Exzision einer Urachuszyste
OPS 5-892.0b Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Ohne weitere Maßnahmen: Bauchregion
DRG 801C
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
D012i Mehrfachkodierung
Hinweise zur Doppelklassifizierung Lokale Infektionen bei Zuständen, die den Kapiteln der „Organkrankheiten“ zuzuordnen sind. Schlüsselnummern des Kapitels I zur Identifizierung des Infektionserregers werden hinzugefügt, sofern dieser im Rubriktitel nicht enthalten ist. Am Ende von Kapitel I steht für diesen Zweck die Kategoriengruppe B95!–B98! zur Verfügung
Antwort
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