Anfrage 0277

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Thema: Korrekte Kodierung infizierter Urachus mit Abszess und operativer Versorgung bezüglich Haupt- und Nebendiagnose

1. Anfrage vom: 29.05.2020

Stand:


2. Problembeschreibung:

„Fehler-DRG“ bei der Kodierung infizierter Urachus und operativer Versorgung


3. Frage:

Was ist die Hauptdiagnose bei der operativen Exzision eines Urachusrestes mit Abszess bei zusätzlicher Fistel (ursprüngliche Fehlbildung ohne Infektion oder aktueller Abszess? ) und sind die gewählten OPS Kodes korrekt ?

4. ggf. Lösungsansatz:

Was ist die Hauptdiagnose bei der operativen Exzision eines Urachusrestes mit Abszess bei zusätzlicher Fistel (ursprüngliche Fehlbildung ohne Infektion oder aktueller Abszess? ) und sind die gewählten OPS Kodes korrekt ?

4. ggf. Lösungsansatz:

HD Q64.4 Fehlbildung des Urachus
ND B95.6 Staphylococcus aureus als Erreger
ND L02.2 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf

OPS 5-591.1 Exzision einer Urachuszyste
OPS 5-892.0b Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Ohne weitere Maßnahmen: Bauchregion

DRG J64B oder

HD L02.2 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf
ND B95.6 Staphylococcus aureus als Erreger
ND Q64.4 Fehlbildung des Urachus

OPS 5-591.1 Exzision einer Urachuszyste
OPS 5-892.0b Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Ohne weitere Maßnahmen: Bauchregion

DRG 801C


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

D012i Mehrfachkodierung

Hinweise zur Doppelklassifizierung Lokale Infektionen bei Zuständen, die den Kapiteln der „Organkrankheiten“ zuzuordnen sind. Schlüsselnummern des Kapitels I zur Identifizierung des Infektionserregers werden hinzugefügt, sofern dieser im Rubriktitel nicht enthalten ist. Am Ende von Kapitel I steht für diesen Zweck die Kategoriengruppe B95!–B98! zur Verfügung


Antwort

.....


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