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Durch die Betablockade wird die Überleitungsfrequenz und -geschwindigkeit der Vorhoferregung im Bereich des AV-Knotens reduziert.
 
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Diese Wirkung des Medikaments ist am ehesten mit dem Kode I44.3 Sonstiger und nicht näher bezeichneter atrioventrikulärer Block
 
Diese Wirkung des Medikaments ist am ehesten mit dem Kode I44.3 Sonstiger und nicht näher bezeichneter atrioventrikulärer Block
zu verschlüsseln. Resultierend manifestiert sich eine Bradyarrhythmie, die angesichts des bekannten VHF mit I48.2
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zu verschlüsseln. Das bereits bekannte Vorhofflimmern wird mit I48.2 Vorhofflimmern, permanent kodiert.
Vorhofflimmern, permanent zu kodieren ist.
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Beide Diagnosen sind anzugeben, die Hauptdiagnose ist gemäß DKR D002 auszuwählen.
 
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Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 16:48 Uhr

1. Anfrage vom: 02.01.2014

Stand: 27.01.2014


2. Problembeschreibung:

Der Patient kommt mit bekanntem, jetzt bradycardem Vorhofflimmern. Nach Weglassen des Betablockers normofrequent.


3. Frage:

Ist die Hauptdiagnose I48.2 oder I49.8?


4. ggf. Lösungsansatz:

Wenn man die Inkludierungen zu I49.8 betrachtet haben die weniger mit Vorhofflimmern zu tun als I48.2


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Durch die Betablockade wird die Überleitungsfrequenz und -geschwindigkeit der Vorhoferregung im Bereich des AV-Knotens reduziert. Diese Wirkung des Medikaments ist am ehesten mit dem Kode I44.3 Sonstiger und nicht näher bezeichneter atrioventrikulärer Block zu verschlüsseln. Das bereits bekannte Vorhofflimmern wird mit I48.2 Vorhofflimmern, permanent kodiert.

Beide Diagnosen sind anzugeben, die Hauptdiagnose ist gemäß DKR D002 auszuwählen.


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