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'''2. Problembeschreibung:'''  
 
'''2. Problembeschreibung:'''  
  
Aufnahme zum Verschluss eines Tracheostomas. Patient war neun Monate zuvor wegen einer Hirnvenenthrombose behandelt worden und wurde während dieses Aufenthalts längerfristig beatmungspflichtig aufgrund von Hyperkapnie bei Alkoholentzugsdelir und Aspirationspneumonie mit septischem Verlauf. Er war daher tracheostomiert worden.
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Im Rahmen des OPS 8-98d / 8-98f werden TISS-Punkte für jeden Tag gewertet, an denen die "Behandlung einer metabolischen Azidose / Alkalose" dokumentiert ist.  
 
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Wenn bei einem Patienten mit metabolischer Azidose an jedem zweiten Tag eine Dialyse durchgeführt wird, so sind an diesen Tagen zweifellos die TISS-Punkte anzurechnen.  
  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Wie ist die HD unter Berücksichtigung der [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d DKR D005d] zu sehen. Es besteht die Meinung , dass die Hirnvenenthrombose als HD unter Anwendung der [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d DKR D005d] korrekt sei. Dies führt in diesem Fall anders als das Beispiel in den DKR in eine Fehler-DRG. Aus Sicht des MDK ist die respiratorische Insuffizienz als HD zu verschlüsseln, die in die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-e00-e07.htm#E02 E02C] führt.
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Wie verhält es sich an den dialysefreien Tagen, wenn an diesen Tagen ebenfalls die diagnostischen Kriterien einer metabolischen Azidose vorliegen, aber keine spezifische Therapie stattfindet?
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
Unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-z40-z54.htm#Z43 Z43.0] ''Versorgung eines Tracheostomas'' wird der Verschluss als Inklusivum genannt. Auch dieser Code als HD führt in die DRG [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-e00-e07.htm#E02 E02C]. Ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-z40-z54.htm#Z43 Z43.0] nicht als HD zu kodieren, da es für geplante Folgeeingriffe die DKR [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d D005d] gibt? Wenn die DKR [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d D005d] angewendet werden soll, muss dann nicht die Erkrankung, die unmittelbar der Auslöser für die Anlage des Tracheostomas, also die resp. Insuffizienz als HD kodiert werden oder tatsächlich die Hirnvenenthrombose, die in dem Aufenthalt der Tracheostomaanlage Hauptdiagnose war.
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Die Azidose wird ja kontinuierlich weiter behandelt, aber eben nicht an jedem Tag. Daher gehen wir derzeit davon aus, dass eine Anrechnung der Punkte auch an den dialysefreien Tagen zulässig ist.  
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-z40-z54.htm#Z43 Z43.0] / [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d DKR D005d]
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Version vom 3. Februar 2017, 11:30 Uhr

1. Anfrage vom: 17.01.2017

Stand:


2. Problembeschreibung:

Im Rahmen des OPS 8-98d / 8-98f werden TISS-Punkte für jeden Tag gewertet, an denen die "Behandlung einer metabolischen Azidose / Alkalose" dokumentiert ist. Wenn bei einem Patienten mit metabolischer Azidose an jedem zweiten Tag eine Dialyse durchgeführt wird, so sind an diesen Tagen zweifellos die TISS-Punkte anzurechnen.

3. Frage:

Wie verhält es sich an den dialysefreien Tagen, wenn an diesen Tagen ebenfalls die diagnostischen Kriterien einer metabolischen Azidose vorliegen, aber keine spezifische Therapie stattfindet?


4. ggf. Lösungsansatz:

Die Azidose wird ja kontinuierlich weiter behandelt, aber eben nicht an jedem Tag. Daher gehen wir derzeit davon aus, dass eine Anrechnung der Punkte auch an den dialysefreien Tagen zulässig ist.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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