Anfrage 0337: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''1. Thema:''' pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion bei Tumor und Naht der Arteria mesenterica superior '''Anfrage vom:''' 09.12.2022 '''Stand: '''…“)
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
'''2. Problembeschreibung:'''
 
'''2. Problembeschreibung:'''
  
Die stationäre Aufnahme des Patienten erfolgt aufgrund einer Vigilanzminderung bei hepatischer Enzephalopathie Grad 3 auf dem Boden einer seit Jahren bekannten alkoholischen Leberzirrhose.
+
Bösartige Neubildung Pankreaskopf und zusätzliche Kodierung der Naht der Art. mesenterica superior bei Pankreaskopfresektion
+
Es wurde [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.3] (= Alkoholische Leberzirrhose) als Primär-Kode (vgl. DKR D012) in Kombination mit dem Sekundär-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.73!] (= Hepatische Enzephalopathie Grad 3) kodiert.
+
+
Nach Auffassung des MD / Kostenträgers ist der ICD-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.40] (= Akutes und subakutes alkoholisches Leberversagen) als HD zu verschlüsseln. Alternativ wird eine Kodierung des ICD-Kodes [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.18] (= Sonstiges und nicht näher bezeichnetes chronisches Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert) als HD postuliert.
+
 
   
 
   
 
                    
 
                    
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
Ist die Abbildung über die Kombination aus
 
  
- HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.3] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.73!] oder<br/>
+
Kann die Naht der Art. mesenterica superior zusätzlich kodiert werden oder ist sie integraler Bestandteil der pyloruserhaltenden Pankreaskopfresektion?  
- HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.40] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.73!] oder<br/>
+
- HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.18] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.73!]<br/>
+
- HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.41] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.73!]<br/>
+
 
+
korrekt?
+
  
 
   
 
   
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
Nach unserer Auffassung ist die bekannte Vorerkrankung als zugrunde liegende Krankheit, mithin der ICD-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.3] (= Alkoholische Leberzirrhose) als Primär-Kode in Kombination mit dem Sekundär-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K72 K72.73!] (= Hepatische Enzephalopathie Grad 3) zu kodieren (vgl. DKR D012), um die HD korrekt abzubilden.
+
Zur Tumorresektion am Pankreaskopfresektion ist die Naht der Art. mesenterica notwendig. Hinweise für eine gesonderte Kodierung liegen nicht vor. Ohne die zugangsbedingte Durchtrennung von Blutgefäßen ist die Durchführung der pyloruserhaltenden Pankreaskopfresektion nicht vollständig möglich. Im Rahmen der monokausalen Kodierung ist der OPS Kode 5-388.65 Naht von Blutgefäßen: Arterien viszeral: A. mesenterica superior zu streichen. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Prozedur ohne direkten Zusammenhang zur pyloruserhaltenden Pankreaskopfresektion.
+
Ein akutes, subakutes oder chronisches alkoholisches Leberversagen liegt hingegen nicht vor. Der Patient ist seit Jahren abstinent, weshalb von einem alkoholischen Leberversagen nicht mehr auszugehen ist. Außerdem ist das Leberversagen auf jeden Fall unspezifischer und lediglich eine un­differenzier­te Be­zeichnung für den par­tiellen oder vollstän­digen Ver­lust meh­re­rer oder al­ler Le­ber­funktionen (vgl. Pschyrembel). Die Leberzirrhose ist daher als spezifischere Verschlüsselung zu bevorzugen.
+
  
 
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 +
 +
P001f Allgemeine Kodierrichtlinien für Prozeduren / Prozedurenkomponenten
 +
 +
Normalerweise ist eine Prozedur vollständig mit all ihren Komponenten, wie z.B. Vorbereitung, Lagerung, Anästhesie, Zugang, Naht, usw., in einem Kode abgebildet. Abweichungen davon sind in den Hinweisen beschrieben.
 +
 +
Eigenständige Prozeduren, die nicht im direkten Zusammenhang mit einer operativen Prozedur stehen, werden getrennt kodiert.
  
  
Zeile 45: Zeile 38:
 
----
 
----
  
Zurück zu [[Anfrage 0330]]
+
Zurück zu [[Anfrage 0336]]
  
Weiter zu [[Anfrage 0332]]
+
Weiter zu [[Anfrage 0338]]
  
 
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht
 
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht
 
[[Category:Anfragen]]
 
[[Category:Anfragen]]

Version vom 13. Dezember 2022, 15:36 Uhr

1. Thema: pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion bei Tumor und Naht der Arteria mesenterica superior

Anfrage vom: 09.12.2022

Stand:


2. Problembeschreibung:

Bösartige Neubildung Pankreaskopf und zusätzliche Kodierung der Naht der Art. mesenterica superior bei Pankreaskopfresektion


3. Frage:

Kann die Naht der Art. mesenterica superior zusätzlich kodiert werden oder ist sie integraler Bestandteil der pyloruserhaltenden Pankreaskopfresektion?


4. ggf. Lösungsansatz:

Zur Tumorresektion am Pankreaskopfresektion ist die Naht der Art. mesenterica notwendig. Hinweise für eine gesonderte Kodierung liegen nicht vor. Ohne die zugangsbedingte Durchtrennung von Blutgefäßen ist die Durchführung der pyloruserhaltenden Pankreaskopfresektion nicht vollständig möglich. Im Rahmen der monokausalen Kodierung ist der OPS Kode 5-388.65 Naht von Blutgefäßen: Arterien viszeral: A. mesenterica superior zu streichen. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Prozedur ohne direkten Zusammenhang zur pyloruserhaltenden Pankreaskopfresektion.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

P001f Allgemeine Kodierrichtlinien für Prozeduren / Prozedurenkomponenten

Normalerweise ist eine Prozedur vollständig mit all ihren Komponenten, wie z.B. Vorbereitung, Lagerung, Anästhesie, Zugang, Naht, usw., in einem Kode abgebildet. Abweichungen davon sind in den Hinweisen beschrieben.

Eigenständige Prozeduren, die nicht im direkten Zusammenhang mit einer operativen Prozedur stehen, werden getrennt kodiert.


Antwort

.....


Zurück zu Anfrage 0336

Weiter zu Anfrage 0338

Zurück zur Anfragen Übersicht