Diskussion:Anfrage 0362: Unterschied zwischen den Versionen

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Laut OP-Bericht wurde eine thoracoabdominale Endoprothese verwendet, um ein Endoleck in der proximalen Landungszone (Typ Ia) einer bereits liegenden endovaskulären Aortenreparatur (infrarenalem  Bauchaortenaneurysma) zu überdecken. Bauartbedingt liegt der proximale Anteil dieser Stent-Prothese im thorakalen Abschnitt. Damit ist aus meiner Sicht eindeutig ein OPS aus der Klasse 5-38a.8 (Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis) auszuwählen. Der Hinweistext zur Klasse 5-38a.c ist nur zu beachten, wenn eine kürzere abdominale Stent-Prothese implantiert wird und die Abgrenzung zum thorakalen Abschnitt ohne den Hinweis nicht eindeutig wäre.--[[Benutzer:Helling|Helling]] ([[Benutzer Diskussion:Helling|Diskussion]]) 17:08, 22. Apr. 2024 (CEST)
 
Laut OP-Bericht wurde eine thoracoabdominale Endoprothese verwendet, um ein Endoleck in der proximalen Landungszone (Typ Ia) einer bereits liegenden endovaskulären Aortenreparatur (infrarenalem  Bauchaortenaneurysma) zu überdecken. Bauartbedingt liegt der proximale Anteil dieser Stent-Prothese im thorakalen Abschnitt. Damit ist aus meiner Sicht eindeutig ein OPS aus der Klasse 5-38a.8 (Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis) auszuwählen. Der Hinweistext zur Klasse 5-38a.c ist nur zu beachten, wenn eine kürzere abdominale Stent-Prothese implantiert wird und die Abgrenzung zum thorakalen Abschnitt ohne den Hinweis nicht eindeutig wäre.--[[Benutzer:Helling|Helling]] ([[Benutzer Diskussion:Helling|Diskussion]]) 17:08, 22. Apr. 2024 (CEST)
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Für mich ist aus dem OP-Bericht entscheidend der Satz: 3. Implantation 4-fach fenestrierte Endoprothese (CMD; COOK; FEN  THORACO-ABDOMINAL-GRAFT) Also Thorako-Abdominal.
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D.h. der Hauptkörper liegt thorako-Abdominal, damit 5-38a.8 Aorta thoracoabdominalis, egal wie viele weitere Seitenstents noch implantiert wurden (oder werden konnten).
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Dass der Stent in die Aorta thoracica ragt, sollte doch radiologisch belegt werden können.
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Formales Ende der A. thoracica BKW12 / Zwerchfell. --[[Benutzer:KrauseW|KrauseW]] ([[Benutzer Diskussion:KrauseW|Diskussion]]) 16:27, 23. Apr. 2024 (CEST)
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Version vom 23. April 2024, 16:27 Uhr

Laut OP-Bericht wurde eine thoracoabdominale Endoprothese verwendet, um ein Endoleck in der proximalen Landungszone (Typ Ia) einer bereits liegenden endovaskulären Aortenreparatur (infrarenalem Bauchaortenaneurysma) zu überdecken. Bauartbedingt liegt der proximale Anteil dieser Stent-Prothese im thorakalen Abschnitt. Damit ist aus meiner Sicht eindeutig ein OPS aus der Klasse 5-38a.8 (Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis) auszuwählen. Der Hinweistext zur Klasse 5-38a.c ist nur zu beachten, wenn eine kürzere abdominale Stent-Prothese implantiert wird und die Abgrenzung zum thorakalen Abschnitt ohne den Hinweis nicht eindeutig wäre.--Helling (Diskussion) 17:08, 22. Apr. 2024 (CEST)


Für mich ist aus dem OP-Bericht entscheidend der Satz: 3. Implantation 4-fach fenestrierte Endoprothese (CMD; COOK; FEN THORACO-ABDOMINAL-GRAFT) Also Thorako-Abdominal. D.h. der Hauptkörper liegt thorako-Abdominal, damit 5-38a.8 Aorta thoracoabdominalis, egal wie viele weitere Seitenstents noch implantiert wurden (oder werden konnten). Dass der Stent in die Aorta thoracica ragt, sollte doch radiologisch belegt werden können. Formales Ende der A. thoracica BKW12 / Zwerchfell. --KrauseW (Diskussion) 16:27, 23. Apr. 2024 (CEST)