Diskussion:Anfrage 0362: Unterschied zwischen den Versionen

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Formales Ende der A. thoracica BKW12 / Zwerchfell. --[[Benutzer:KrauseW|KrauseW]] ([[Benutzer Diskussion:KrauseW|Diskussion]]) 16:27, 23. Apr. 2024 (CEST)
 
Formales Ende der A. thoracica BKW12 / Zwerchfell. --[[Benutzer:KrauseW|KrauseW]] ([[Benutzer Diskussion:KrauseW|Diskussion]]) 16:27, 23. Apr. 2024 (CEST)
  
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Aus meiner Sicht ist das Vorgehen klar beschrieben. Es handelt sich um eine patientenindividuell angefertigte Prothese. Die Bezeichnung "FEN  THORACO-ABDOMINAL-GRAFT" halte ich bezüglich des proximalen Endes für wenig diskussionswürdig. Die Anzahl der Fenestrierungen liegt auch fest und ist nicht daran gebunden, dass diese auch alle mit einer zusätzlichen Stentprothese versorgt werden müssen.<br>Für mich stellt sich noch die Frage, ob der [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-38...5-39.htm#code5-38a OPS 5-38a.8h] nicht zutreffender ist. Die Technik ist darin noch spezifischer beschrieben, da über zumindest 3 der Öffnungen (beide Nierenarterien und mesenterica sup.) zusätzliche Stent-Prothesen eingebracht worden sind. Auch wenn das nicht Teil der Frage ist, halte ich zudem den [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-38...5-39.htm#code5-38a OPS 5-38a.w] für die patientenidividuelle Prothese für kodierfähig.--[[Benutzer:Schaefer|Schaefer]] ([[Benutzer Diskussion:Schaefer|Diskussion]]) 18:58, 23. Apr. 2024 (CEST)
 
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Version vom 23. April 2024, 18:58 Uhr

Laut OP-Bericht wurde eine thoracoabdominale Endoprothese verwendet, um ein Endoleck in der proximalen Landungszone (Typ Ia) einer bereits liegenden endovaskulären Aortenreparatur (infrarenalem Bauchaortenaneurysma) zu überdecken. Bauartbedingt liegt der proximale Anteil dieser Stent-Prothese im thorakalen Abschnitt. Damit ist aus meiner Sicht eindeutig ein OPS aus der Klasse 5-38a.8 (Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta thoracoabdominalis) auszuwählen. Der Hinweistext zur Klasse 5-38a.c ist nur zu beachten, wenn eine kürzere abdominale Stent-Prothese implantiert wird und die Abgrenzung zum thorakalen Abschnitt ohne den Hinweis nicht eindeutig wäre.--Helling (Diskussion) 17:08, 22. Apr. 2024 (CEST)


Für mich ist aus dem OP-Bericht entscheidend der Satz: 3. Implantation 4-fach fenestrierte Endoprothese (CMD; COOK; FEN THORACO-ABDOMINAL-GRAFT) Also Thorako-Abdominal. D.h. der Hauptkörper liegt thorako-Abdominal, damit 5-38a.8 Aorta thoracoabdominalis, egal wie viele weitere Seitenstents noch implantiert wurden (oder werden konnten). Dass der Stent in die Aorta thoracica ragt, sollte doch radiologisch belegt werden können. Formales Ende der A. thoracica BKW12 / Zwerchfell. --KrauseW (Diskussion) 16:27, 23. Apr. 2024 (CEST)


Aus meiner Sicht ist das Vorgehen klar beschrieben. Es handelt sich um eine patientenindividuell angefertigte Prothese. Die Bezeichnung "FEN THORACO-ABDOMINAL-GRAFT" halte ich bezüglich des proximalen Endes für wenig diskussionswürdig. Die Anzahl der Fenestrierungen liegt auch fest und ist nicht daran gebunden, dass diese auch alle mit einer zusätzlichen Stentprothese versorgt werden müssen.
Für mich stellt sich noch die Frage, ob der OPS 5-38a.8h nicht zutreffender ist. Die Technik ist darin noch spezifischer beschrieben, da über zumindest 3 der Öffnungen (beide Nierenarterien und mesenterica sup.) zusätzliche Stent-Prothesen eingebracht worden sind. Auch wenn das nicht Teil der Frage ist, halte ich zudem den OPS 5-38a.w für die patientenidividuelle Prothese für kodierfähig.--Schaefer (Diskussion) 18:58, 23. Apr. 2024 (CEST)